Samstag, 6. Februar 2016

Material - Tangle Directory 2

Weiter geht es mit meinem Tangle-Verzeichnis.

Ich hatte letzte Woche geschrieben, dass ich mit dem Papier aus dem Copy-Shop nicht wirklich zufrieden war. Die Stärke des Papiers (200 g/m²) war in Ordnung, aber es war zum Zeichnen zu glatt. Ich hatte Bedenken, dass die Tusche nicht schnell genug trocknet und verwischt. Der Bleistift hielt auch nicht wirklich gut. Mit dem Wischer wurde er weniger verwischt, eher schon radiert.

Also habe ich heute beim Künstlerbedarf einen Block mit Skizzenpapier in A4 geholt. Das Papier hat ein Gewicht von 190 g/m². Die Oberfläche ist angenehm rauh.

Mutig habe ich das Blatt in meinen Laserdrucker gelegt und beidseitig meine Vorlage drucken lassen. Das Papier ging problemlos durch, der Toner hielt. Das Papier war zwar unmittelbar nach dem Drucken etwas gebogen, das ließ sich aber durch leichtes einrollen gut beheben. Dann geschnitten und gelocht ... und natürlich gezeichnet.

Wunderbar. So schön wie im Skizzenbuch, das ich im Beitrag letzte Woche vorgestellt hatte. Die Tusche trocknet schnell und der Bleistift lässt sich gut verwischen. Jetzt kann es losgehen mit dem Verzeichnis.

Zum Vergleich: Links das Papier aus dem Copy-Shop, rechts das Papier aus dem Künstlerbedarf. Wie man vielleicht sieht glänzt das Papier aus dem Copy-Shop mehr.



Today i continue with my tangle directory.

As i wrote last week i wasn't satisfied with the paper bought at the digital print shop. The weight of 200 g/m² was fine but the paper was too smooth. I thought that the ink may not get dry fast enought. The pen wasn't really blurred. It was almost as erasing the pen.

Today i went to an art supply store with good paper and bought it. The paper has a weight of 190 g/m². The surface is slightly rough.

I put a page into my laser printer and printed my template on both sides. The toner kept perfectly on the page. The paper was a little bit bent after printing. But i curled it up carefully and it was plain again. Then i cut the paper into four sheets and punched the holes into ... and painted some tangle patterns.

Wonderful. The paper is as good as the sketch book i had mentioned last week. The ink is taken good by the paper. The pen is blurred very good. Now i can really start with my personal tangle directory.

To compare the papers: On the left the paper bought at the digital printing store, at the right the paper from the art supply store. As you may see the left paper is a little bit more glossy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen