Sonntag, 21. Februar 2016

Material - Tangle Directory 3

(The english version is below.)

Heute kommen wir zum nächsten Schritt. Ich habe die Vorlage überarbeitet. Ich habe sie mit dem Vektorgrafik-Programm Inkscape erstellt. Die Kästen sind jetzt abgerundet. Für den Text habe ich die Schrift Gentium Basic verwendet. Eine kostenlose Schrift, die mir sehr gut gefällt.


Für alle, die das Verzeichnis nachbasteln wollen, habe ich die Dateien per Dropbox zur Verfügung gestellt. Sie unterliegen der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA 3.0. Die Vorderseite und Rückseite liegen als SVG-Dateien vor. In diesem Format können sie entsprechend der Lizenz bearbeitet werden. Wer die Dateien einfach nur auf A4-Papier drucken möchte, kann auch die PDF-Datei herunterladen. Diese enthält die beiden SVG-Dateien zusammen.

Doch damit nicht genug. Das Verzeichnis war ja sehr gut. Aber die Frage war, ob man dort nicht auch die leeren (und bemalten) Zentangles mitnehmen könnte. Zuerst fand ich von Filofax eine Reißverschluss-Tasche mit der entsprechenden Lochung. Allerdings war diese mit einer Gesamtbreite von 9 cm zu schmal.



Also weitersuchen. Dokument-Hüllen in A6 sind nicht wirklich geläufig. Zwar fand ich auf Amazon eine 50er Packung A6-Hüllen. Diese sahen aber sehr dünn aus. Außerdem brauchte ich ja nur einige und nicht gleich 50. Doch nach kurzer Zeit fand ich A6-Hüllen für Spieler-Pässe, die deutlich stabiler aussahen. Die Lochung stimmte zwar nicht, aber ein 6-Loch-Locher ist ja schon vorhanden.

Die Hüllen kamen und wurden für gut Befunden. Sie sind wirklich deutlich stabiler als die dünnen Standard-Hüllen und einzene Zentangle-Blätter passen von oben gut rein. Mit dem Locher noch schnell 6 Löcher rein ... passt. Die Hüllen haben jetzt einen dauerhaften Platz in meinem Tangle-Verzeichnis gefunden.


Jetzt ist mein Tangle-Verzeichnis erst mal fertig.

Today follows the next step of my tangle directory. I have reworked the template using the program Inkscape. The boxes now have rounded corners. For the text i have chosen the free font Gentium Basic which i like very much.


For everyone who wants to build up his own tangle directory i have put the templates to my Dropbox account. They are licensed using the Creative Commons license CC-BY-SA 3.0. The front side and the back side are in SVG format for Inkscape. This format is editable. For those who want to print them out i have prepared a PDF file which contains both pages.

But that's not all i have done. The directory is fine. But how to take empty and painted tangle sheets along? First i had a look at a plastic zipper bag of Filofax with correct punching. But the total width of 9 cm was to narrow.



So i had to investigate further. Transparent document envelopes for format A6 are not very common. First i found a 50 item pack. But they didn't look very durable. And 50 pieces were way to much. But then i found envelopes for sport licenses. The punching wasn't correct, but i do have a good puncher at home.

I bought the envelopes and they were very good. The seem to be very durable and the tangle sheets fit perfectly into. Took the puncher and put the holes into ... perfect.



Now my tangle directory is done.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen